Perfekter Abend in Okrug Gorni

Spätestens seit Stern-Shortlist sind Listen ja recht hipp. Hier also eine kleine Nikki&Michi-Liste…

Zehn Zutaten für den perfekten Abend in Kroatien:

01.) 1 Dorade (mariniert mit Öl, Zitronenschale, Rosmarin und Gewürzen)
02.) 1 Spezialsauce (Petersilie, Knoblauch, Öl, Vegeta, Pfeffer)
03.) 1 weitere Spezialsauce – Ajvar (leidlich scharfes Paprikamus)
04.) 1 Grill
05.) 1 Armvoll Buchenholz
06.) 1 Feuer
07.) 1 Flasche Wein
08.) 1 (oder 8) Gläschen selbstgebrannter Slivo
09.) 1 Sonnenuntergang
10.) 1 tiefer Atemzug Genußfähigkeit

Den Fisch kauft am am besten frühmorgens frisch auf dem Fischmarkt. Ein kleines Erfolgserlebnis kann man sich gönnen, wenn man die Dorade gleich nach dem Kauf am Meer selbst ausnimmt. Klar, der Slivovic muss am besten schon vorhanden sein. Gut, wenn man Verwandte oder bekannte hat, die jemanden kennen, der jemanden… Knoblauch und Petersilie müssen rechtzeitig gehackt werden, weil es doch eine recht ansprechende Menge sein sollte. Feuer macht der Hausherr. Und dann – genießen! Die Abende auf der Terrasse in Okrug Gorni (Halbinsel Ciovo, Trogir) sind perfekt, um zur Ruhe zu kommen. Ein Blick auf den meist wunderschönen Sonnenuntergang in der Bucht, bringt viele erhitzte Gemüter runter. Dazu noch ein kleines Gläschen Selbstgebrannten in der Hand…

Hat Dir der Reisebericht gefallen?