Mittelamerika Reisen

Mittelamerika – Brücke zwischen den Kulturen. Farbenfroh, pulsierend, aufregend. Hier kommen unsere Mittelamerika Reisen!

Mittelamerika bezeichnet jene Region, die die beiden amerikanischen Kontinente verbindet. Doch nicht nur geografisch ist Mittelamerika ein Bindeglied – hier verschmelzen südamerikanische Leidenschaft, nordamerikanische Kultur und Lebensfreude der Karibik und ziehen damit jedes Jahr zahlreiche Touristen in ihren Bann.

Blühende Märkte und aufregende Abenteuer in Mittelamerika

Es ist sicher keine Übertreibung zu behaupten, ein Großteil des Lebens in Mittelamerika spiele sich auf seinen Märkten ab. Diese finden sich in jedem noch so kleinen Ort und hier werden die unterschiedlichsten, meist farbenfrohen Waren feilgeboten. Von Lebensmitteln über aufwendig gewebte Stoffe und wertvollen Gold- und Silberschmuck bis hin zu indigenem Kunsthandwerk lässt sich auf den Marktplätzen alles finden. Die Region ist aber auch geprägt von abwechslungsreicher Natur bei heißem (sub-)tropischem Klima. Die meisten Staaten auf dem Festland konnten durch ihre unterschiedlichen Klimazonen eigene Naturschätze hervorbringen, aber auch die unterschiedliche Geschichte hat ihre Spuren hinterlassen. So lassen sich über 4000 Meter hohe Vulkane, im Regenwald versteckte Wasserfälle und Perlen der Kolonialarchitektur am Meer und im Gebirge finden. Außerdem sind die zahlreichen Ruinen der präkolumbischen Kulturen an sich schon eine Reise wert. Durch sie lässt sich hautnah eine schon vergangene Epoche erleben. Allerdings lebt das Erbe der Maya und Azteken vielerorts noch weiter, hauptsächlich in indigenen Gemeinschaften und Dörfern, deren Lebensweise immer noch viele Traditionen der ursprünglichen Kulturen beinhaltet. Die Menschen in Mittelamerika zeichnen sich aus durch Kontaktfreude und Herzlichkeit. Extrem diverse Landschaften und aufregende Metropolen runden das Bild ab.

Zigarren, Salsa und Rum

Wenn es um Mittelamerika geht, dürfen natürlich auch die Inseln nicht fehlen: Kuba, Jamaica oder die Dominikanische Republik sind nur die bekanntesten Vertreter für ein sonniges und entspanntes Leben in der Karibik. Auch die Inseln sind reich an kolonialer Architektur und historischen Orten. Es sind ideale Orte für alle, die auf der Suche nach einem Urlaubsziel sind, an dem die Uhren ein wenig langsamer ticken. Die pure Lebensfreude der Inselbewohner äußert sich nicht zuletzt in den eingängigen Klängen der berühmten Salsa Bands, die sich hier in großer Fülle vorfinden lassen. Deshalb ist eines ganz gewiss: Langeweile kommt zwischen Guatemala und Belize im Norden, dem Dschungel Panamas im Süden und den entlegensten Inseln in der Karibik mit Sicherheit nicht auf.

Places in Mittelamerika Reisen

Find More  

Articles

Find More  

Reisebericht Costa Rica 2006

Grün! Grün! Grün! Nach 13 Stunden Flug zieht ein grüner Teppich unter dem Flieger entlang. Zuerst Nicaragua dann Costa Rica. Schon bei der Ankunft sehen wir: Columbus hatte Recht. DAS ist eine reiche Küste! Nikki&Michi auf großer Reise – Reisebericht Costa Rica: Über 2000 Kilometer mit dem kleinen Jeep durch das grüne Land in Mittelamerika.

Continue reading